ACCLARO - FAQ
Gerne möchten wir Ihnen helfen und alle Ihre Fragen beantworten. Auf die am häufigsten gestellen Fragen finden Sie nachfolgend unsere Antworten. Wenn Ihre Frage nicht beantwortet wurde, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die Abkürzung ERP steht für „Enterprise Resource Planning“. Das bedeutet übersetzt so viel wie Geschäftsressourcenplanung.
ERP-Systeme sind somit betriebswirtschaftliche Softwarelösungen, die die Abläufe in Ihrem Unternehmen steuern und für die Planung Ihrer Ressourcen und Verwaltung Ihrer Daten zuständig sind.
Ein Vorteil von ERP-Systemen ist dabei, dass Sie sämtliche Daten zentral über ein System verarbeiten, verwalten und speichern können. Dadurch werden Ihre Prozesse optimiert und Sie sorgen für mehr Effizienz in Ihrer Firma.
Die Antwort auf diese Frage lautet ganz klar JA!
Neben der Optimierung Ihrer Prozesse können Sie mit Hilfe einer ERP-Software, wie Acclaro, alle täglichen Büroaufgaben effizient organisieren und haben somit wieder mehr Zeit für Ihr Kerngeschäft. Auch, wenn Sie zunächst in die Anschaffung investieren müssen, wird sich Ihr ERP-System bereits nach kürzester Zeit rentiert haben und Sie erzielen dadurch mehr Gewinne.
Verwalten Sie Kontakte, schreiben Sie Angebote oder Rechnungen? Dann ist Acclaro auch für Sie geeignet!
Durch den modularen Aufbau von Acclaro ist der Einsatz in verschiedenen Branchen problemlos möglich. Mit speziellen Modulen für Architekten, Ingenieure, Handwerker und Pferdebetriebe haben wir zusätzlich Funktionen geschaffen, um den Branchen die tägliche Büroarbeit zu erleichtern.
Acclaro wird von einem kompetenten und freundlichen Team begleitet, bei denen Sie im Vordergrund stehen. Wir möchten Ihnen nicht nur eine Software verkaufen, wir möchten Sie beraten und Ihnen die bestmögliche Software zur Verfügung stellen.
Durch regelmäßige Updates und stetiger Weiterentwicklung bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Neben den regelmäßigen Updates stellen wir Ihnen auch kurzfristig, z.B. bei gesetzlichen Änderungen eine Servicepaket mit allen wichtigen Funktionen zur Verfügung.
Sie können Acclaro KAUFEN – eine einmalige Investition. Dabei entscheiden Sie selbst, mit wie vielen Modulen und Lizenzen Sie beginnen möchten. Acclaro wächst mit Ihnen, weitere Lizenzen oder Module können jederzeit problemlos nachgekauft werden. Den Kaufpreis schreiben Sie entsprechend den steuerlichen Regelungen ab. Damit Ihr Acclaro immer „up to date“ bleibt, bieten wir Ihnen im Rahmen eines jährlichen Wartungsvertrages technischen Support und regelmäßige Updates an.
Sie möchten Acclaro lieber LEASEN? Kein Problem! Gerne bieten wir Ihnen eine monatliche Ratenzahlung für den Erwerb von Acclaro an. Mit gleichbleibenden, monatlichen Beträgen können Sie Acclaro über eine bestimmte Laufzeit finanzieren. Die Laufzeit und die monatlichen Raten sind hierbei von den Gesamtkosten, den erworbenen Modulen und Lizenzen abhängig.
Sie sind sich noch unschlüssig und möchten Acclaro lieber erst einmal MIETEN?
Auch das ist bei uns kein Problem. Gerne bieten wir Ihnen Acclaro zu einer festen, monatlichen Miete an. Die Höhe der Mietzahlungen sind hierbei ebenfalls abhängig von den gewünschten Modulen und Lizenzen. Die Updates und der Service sind ebenfalls in den monatlichen Mietzahlungen enthalten.
Die Preise für Acclaro bestimmen sich durch individuelle Faktoren wie Mitarbeiterzahl, Zusatzmodule etc., daher ist eine pauschale Angabe einer Summe nicht möglich. Nach einer persönlichen Beratung erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot, das genau die Leistungen enthält, die Sie wirklich benötigen.
Es gibt drei verschiedene Lizenztypen aus Sicht der User, die „named“ (pro Mitarbeiter) vergeben werden. Jede Lizenz umfasst dabei bestimmte Funktionsbereiche. Wichtig: Für jeden User müssen Sie nur die Lizenzen anschaffen, deren Funktionalitäten er auch nutzt.
Zeiterfassungslizenz
Der Mitarbeiter kann seine Arbeitszeiten erfassen und auf Projekte bzw. angelegte Arbeitspakete buchen.
CRM-Lizenz
Der Mitarbeiter hat Zugriff auf die Kontakte, den Kalender, die Zeiterfassung und auf abgelegte Dokumente im Dokumentenmanagement.
Volllizenz
Mit der Volllizenz hat der Benutzer Zugriff auf alle von Ihnen erworbenen Module. Der Zugriff kann von Ihnen über Berechtigungen geregelt und eingeschränkt werden, sofern dies von Ihnen gewünscht ist.
Sie können für jeden Mitarbeiter in Acclaro andere Berechtigungen festlegen. Dadurch schränken Sie den Zugriff auf unterschiedliche Module oder Daten, die der Mitarbeiter sehen kann ein. So können Sie alle erforderlichen Umsetzungen gemäß der Datenschutzgrundverordnung garantieren und z.B. Personaldaten sicher verwahren.
Gerne zeigen wir Ihnen Acclaro live in einer geführten Online-Präsentation oder stellen Ihnen einen kostenlosen Testzugang zur Verfügung. Auf YouTube und auf unserer Homepage finden Sie außerdem kurze Programmvideos, die Ihnen einen ersten Eindruck der Software vermitteln können.
Sie können von uns einen kostenlosen Demozugang für 30 Tage erhalten. Bitte nehmen Sie dazu Kontakt mit uns auf und wir stellen Ihnen den Zugang gerne unverbindlich zur Verfügung.
Alle Daten, die Sie testweise in die zur Verfügung gestellte Version eingegeben haben, können dann nach Ablauf der Testphase problemlos übernommen werden.
Wir bieten Ihnen die Übernahme Ihrer digitalen Daten in Acclaro als Implementierung gesondert an. Die Übernahme ist dabei von verschiedenen Faktoren wie z.B. der Datenmenge oder der Art, wie Sie Ihre Daten bisher erfasst haben abhängig. Gerne beraten wir Sie hierbei persönlich.
Wenn Sie Interesse an Acclaro haben verpflichten sich unsere Mitarbeiter Ihre Daten vertraulich zu behandeln und nicht an Dritte weiter zu geben. Die Rossmayer Consulting schließt mit Ihnen eine gesonderte Vereinbarung zur Vertraulichkeit und Auftragsdatenverarbeitung um Ihnen einen optimalen Schutz Ihrer Daten zu ermöglichen. Da auch uns der Schutz unserer Daten wichtig ist, verpflichten Sie sich im Gegenzug ebenfalls über die Geheimhaltung aller im Laufe der Zusammenarbeit erlangten Kenntnisse über Acclaro und die Rossmayer Consulting.
Diese Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten. Je nach Implementierungsumfang, persönlichen Anpassungswünschen und Schulungsbedarf kann die Einführung von Acclaro zwischen einer Woche und einem Jahr liegen.
Für technische Fragen können Sie sich im Rahmen Ihres Wartungsvertrages telefonisch oder per E-Mail an unseren Support wenden. Für Fragen zur Anwendung oder Einrichtung von Acclaro steht Ihnen unser Büro als Ansprechpartner innerhalb unserer Öffnungszeiten oder unser Onlinehandbuch jederzeit gerne zur Verfügung.
Eine Übersicht über die umfangreiche Funktionalität erhalten Sie auf unserer Homepage unter Softwaremodule. Hier haben Sie ebenfalls die Möglichkeit eine detaillierte Beschreibung aller Module als PDF herunter zu laden. Gerne beraten wir Sie zu den einzelnen Modulen und Funktionen auch persönlich und schauen gemeinsam mit Ihnen, welche Funktionen Sie benötigen.
Zusätzliche Programme sind abhängig von der von Ihnen gewünschten Nutzungsart. Wenn Acclaro bei Ihnen lokal oder auf Ihrem Server installiert wird, benötigen Sie keine weiteren Programme. Sollten Sie Acclaro auch von unterwegs nutzen möchten, benötigen Sie einen Internetbrowser. Bei einer Nutzung von Acclaro auf unserem firmeneigenen Server benötigen Sie eine VPN-Software. Diese dient der Sicherheit Ihrer Daten und wird Ihnen durch uns gestellt.
Derzeit sind wir an der Entwicklung einer App für Android Geräte. Die bisherige mobile Nutzung ist durch eine Onlineversion möglich, die Sie in einem beliebigen Internetbrowser öffnen können.
Wir haben in Acclaro mehrere Schnittstellen geschaffen, um Ihnen die Arbeit und die Einführung einer ERP-Software zu erleichtern.
Derzeit gibt es z.B. Schnittstellen zu Microsoft Word und Excel, Schnittstellen zu Outlook, zu externen Zeiterfassungssystemen, zu Finanzbuchhaltungsprogrammen wie z.B. der DATEV, oder zu Ihrem Telefon per TAPI-Anbindung.
Je nach Kundenwünschen entwickeln wir immer wieder neue Schnittstellen und bauen die vorhandenen aus. Wenn Sie eine bestimmte Schnittstelle benötigen, können Sie uns gerne danach fragen.
Neben der Grundeinstellung in Deutsch haben Sie die Möglichkeit alle Funktionen in Acclaro auch in anderen Sprachen zu nutzen. Unter anderem ist dies zum Beispiel Englisch.
Das ist kein Problem! Gerne können Sie jederzeit neue Lizenzen und Module zu Ihren bestehenden erwerben und somit problemlos neuen Mitarbeiter einen Zugriff auf die gewünschten Daten geben.
Ein Wachstum mit Ihrem Unternehmen ist bei Acclaro problemlos möglich. So haben wir zum Beispiel mehrere Kunden, die zunächst nur mit dem Acclaro Basis-Paket und der Zeiterfassung begonnen haben und mittlerweile alle Schritte von der Anfrage bis hin zu Abrechnung eines Projektes mit XRechnungen durchführen. Wir bieten Ihnen jederzeit den Erwerb neuer Module und Lizenzen an, sodass Sie die Möglichkeit haben, mit wenigen Funktionen das Programm kennen zu lernen und Schritt für Schritt auszubauen.
Mit dem Wachstum Ihres Unternehmens steigen in der Regel auch die Anforderungen. Acclaro lässt sich bis ins Detail anpassen. Das gilt für das Design (in Form angepassten Dashboards, Programmfarben, Oberflächen und Export-/Drucklayouts), für die Technik (beispielsweise über flexible Schnittstellen und Interfaces) und für die Funktionen (über Parameter, individualisierbare Masken und Module). Mit unseren individuellen Einstellungen, einer umfangreichen Rechteverwaltung und vielen zusätzlich einrichtbaren Datenbankfeldern sind Sie auch für die Herausforderungen der Zukunft bestens ausgestattet.
Bei Abschluss eines gültigen Wartungsvertrages mit Acclaro erhalten Sie regelmäßig umfangreiche Updates mit neuen Funktionen, verbesserten Features, Fehlerbehebungen und technischen Anpassungen.
Auch auf gesetzliche Änderungen, wie z.B. der Mehrwertumstellung sind Sie mit den Acclaro Updates immer eingestellt.
Derzeit stellt Acclaro im Kalenderjahr mindestens vier Updates zur Verfügung. Die Anzahl kann nach gesetzlichen Änderungen und wichtigen Anpassungen auch von den vier vorgesehenen abweichen.
Sollte im abgeschlossenen Vertrag nichts abweichendes geregelt sein können die Verträge wie folgt gekündigt werden:
Der Acclaro-Wartungsverträge kann mit einer Frist von drei Monaten zum Ende eines Kalenderjahres gekündigt werden.
Mietverträge können jederzeit mit einer Frist von vier Wochen zum Monatsende gekündigt werden.
Alle Kündigungen müssen schriftlich erfolgen.
Alle technischen Voraussetzungen für die Nutzung von Acclaro haben wir Ihnen übersichtlich unter dem folgenden Link zusammengefasst: https://acclaro.de/technische-informationen/
Alternativ zur Installation auf Ihrem firmeneigenen Server bieten wir Ihnen auch die Möglichkeit zur Nutzung eines Servers über einen externen Dienstleister, mit dem wir zusammenarbeiten oder über unsere Server.
In Acclaro haben Sie die Möglichkeit Ihre Daten auf verschiedene Arten zu Exportieren.
Zum Beispiel ist ein Export über eine von uns geschaffene Schnittstelle in Microsoft Excel oder Word, als XML-Datei, als PDF oder als Sepa-Datei für Ihr Banking möglich.
Über einen Internetbrowser und eine geeignete Internetverbindung haben Sie auch von zu Hause oder unterwegs die Möglichkeit auf bestimmte Daten in Acclaro zuzugreifen und z.B. Ihre Zeiten zu buchen.
Ja, Acclaro unterstützt Sie dabei DSGVO-konform zu Arbeiten. Durch eine individuelle Rechteverwaltung und eine transparente Datendokumentation können Sie die Anforderungen der DSGVO umsetzen.
Neben einem umfangreichen Onlinehandbuch mit über 500 Seiten bieten wir Ihnen gerne auch individuelle Workshops und Schulungen an. Zu allgemeinen Funktionen von Acclaro gibt es außerdem Webinare und online Videos, die Sie sich gerne anschauen können.